Fahrtechnikseminar Level 1

01. Mai. 2021 10:00 bis 17:00

Veldenz/Bernkastel-Kues

...Du fragst Dich wie das funktioniert? Grundposition und Aktivierung sind noch Fremdworte für Dich und irgendwie verstehst Du noch gar nicht wie man richtig schaltet, bremst und wie man Stürze vermeidet?


Du solltest unbedingt ein Grundlagen Fahrtechnikseminar (Level 1) besuchen. Unsere Trainer zeigen Dir die ersten Schritte und Du wirst sicher einen lehrreichen und interessanten Tag mit uns verbringen. Mit einfachen Übungen lernst Du Schritt für Schritt alle Techniken, um Dich und Dein Bike sicher und gekonnt im Gelände zu bewegen. Dabei kannst Du auch auf Deine Umwelt und die Natur um Dich herum achten.


In unserem Fahrtechnik-Kurs erhaltet Ihr alle wichtigen Basic´s für sicheres Biken im Gelände. Bei den von uns vermittelten Techniken, stehen der Spaß am Mountainbiken und die Sicherheit immer an erster Stelle.

Der MTB Basic-Kurs richtet sich an alle MTB-Einsteiger und an alle, die Ihr Fahrtechnik-Können vertiefen möchten, um mehr Sicherheit im Umgang mit dem MTB im Gelände zu erlangen.

Maximale Teilnehmerzahl: 10

Inhalte:

- Das eigene Mountainbike an den Fahrer anpassen (Ergonomie)
- Optimale Bike Einstellung (Fahrwerks-Setup)
- Aktivposition im Gelände
- Richtiges Bremsen
- Sicheres Auf-/Absteigen im Downhill
- Balance halten/Gleichgewicht
- Kleine Hindernisse überwinden
- Tipps zur Ausrüstung und Pannenhilfe


Ablauf:

- Einleitung
- Ihr und Euer MTB
- Trockenübungen auf Trainingsgelände
- Umsetzen des Erlernten im Gelände - bei einer Trainings-Tour
- Abschlussgespräch und Feedback


Anforderungen:

Ihr solltet auf einem Mountainbike fahren können, alles andere übernehmen wir!

Ein sicheres und dem Einsatz entsprechendes MTB. Flat-Pedale (keine Klick-Pedale)! Helmpflicht!!


Preis:

Fahrtechnik-Kurs: Basic inkl. Trainings-Tour

79,- € p.P.

- Konditioneller Anspruch: mittel
- Min. Teilnehmeranzahl 4 Personen
- Kursdauer: ca. 4 - 6 Stunden
- Kursdurchführung: Bike & Berg

Gerne bieten wir euch auch persönliche "Individualseminare" an. Dann seid ihr ganz im Mittelpunkt des Geschehens und der/die Trainer(in) kann sehr detailliert auf eure Anforderungen eingehen. Dabei werden auch kleinste Unsicherheiten aus dem Weg geräumt. Fragt einfach über das Kontaktformular an. Wir stimmen das Seminar dann ganz invididuell auf euch ab.